Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Buchempfehlung - „Auf die Plätze, fertig, los“

„Auf die Plätze, fertig, los“ heißt das neue Buch von Susanne Fetzer für die Seniorenarbeit. Susanne Fetzer ist im Katholischen Senioren-Forum keine Unbekannte. Vor einigen Jahren war sie bei einer Fortbildungs-Veranstaltung als Referentin zu Gast zu ihrem Buch „Grau sind nur die Haare“ (2010). Schon damals war zu spüren, dass ihr die Seniorenarbeit ans Herz gewachsen ist und sie gab den Teilnehmern:innen wichtige Impulse, wie eine zeitgemäße Seniorenarbeit für die „Bunten Alten“ aussehen kann (Differenzierte Seniorenarbeit).

Gemeinschaftserfahrung fördern

In ihrem neuen Buch macht die evangelische Theologin und Journalistin deutlich, wie wichtig die Gemeinschaftserfahrung für die meist hochbetagten Menschen in den Seniorenkreisen der Kirchengemeinden ist. Es geht darum, Begegnung und Beteiligung für die Seniorinnen und Senioren zu ermöglichen. Genau dies möchte sie mit ihren ausgearbeiteten Ideen im Buch ermöglichen und fördern.

Ausgearbeitete Themennachmittage

In 10 Themenbereichen bietet die Autorin u.a. Geschichten, die zum Erzählen anregen, Impulse für Gespräche in der Gruppe, Übungen aus dem Gedächtnistraining u.v.m.. Die Themen reichen vom Geburtstag, vom Briefeschreiben über Geschichten rund ums Handwerken, über Spiel und Spaß für Sportliche und Unsportliche bis hin zum Thema Weihnachten. Das Buch enthält komplett ausgearbeitete Themennachmittage, aus denen aber auch kleine Ideen einzeln und ohne große Vorbereitung umzusetzen sind.

Material zum Download

Eine ganz besondere Hilfe sind für alle, die mit dem PC bewandert sind - und das sind ja immer mehr Senioren*innen - die Materialien zum Download. Hier finden ehrenamtliche Mitarbeitende ausgearbeitete Kopiervorlagen und komplette Powerpoint-Präsentationen. Das Downloaden geht über eine Plattform des Neukirchener Verlags und die technische Umsetzung ist sehr gut beschrieben, so dass Menschen, die schon einen gewissen Zugang zur Arbeit mit dem PC haben, gewiss gut damit arbeiten können. Hier wurde sehr viel Arbeit investiert und es wird aufgezeigt, wie die Digitalisierung auch die Seniorenarbeit erreicht, erleichtert und bunter macht. Absolut empfehlenswert.

Das Buch ist im Neukirchener Verlag erschienen und kostet 19 €.

www.neukirchener-verlage.de