Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Die Sp(i)rit Biker sind zurück. ​​​​​​​Seniorenforum Aschaffenburg: Saison-Start-Andacht mit Segnung

Endlich war es mal wieder soweit. Es gab kein Halten, selbst der WetterApp wurde keine große Bedeutung zu gemessen. „Wir wollen einfach mal wieder fahren“, so die Stimmen der 19 Biker*innen. „Außerdem: Zum Saisonstart gehört auch noch den persönlichen Segen dazu.“

Der Reihe nach. Die Pause über den Winter wurde genutzt, um ein T-Shirt - für die Motorrad-Begeisterten um Biker-Diakon Werner Schüßler herum - drucken zu lassen. Mit Logo und dem persönlichen Namenszug der Mitfahrer*innen startete die Gruppe am Samstag, 15. Mai 2021 nach Röllbach zur Maria Schnee Kapelle. Das Wetter spielte mit. Kurvenreich und angenehm kam sie am „Wallfahrtsort“ an. Dort erwartete Diakon Peter Ricker, ein „Lehrling“ von Schüßler, schloss die Kapelle auf, verwies auf die Pandemie-Bestimmungen und drückte seine Freude über diese Art der Begegnung aus. Schüßler nahm in seinem Impuls Bezug auf die Schriftzüge des neue T-Shirts. S(p)irit-Biker: Sprit braucht das Motorrad. Spirit brauchen wir für unseren Antrieb. Was bewegt uns in dieser Welt, in der wir leben.“ Der Name ist also Programm für diese Gruppe der Motorradfreunde – eine Initiative des Seniorenforums Aschaffenburg. Und dann natürlich der Name. „Einen Namen haben ist ganz wichtig. Du bist einmalig. Dein Name steht für dein Lebensprogramm“.

Schließlich legte ein Mitglied der Gruppe ein persönliches Glaubenszeugnis ab. Eine Biker Bibel mit vielen „Umkehr-Zeugnissen“ und den Texten des Neuen Testamentes unterstrichen seine Worte.

Nach dem Segen in der Kirche, ging es vor die Kirche. Nach dem persönlichen Segenszuspruch für Fahrer und Moped, traten die Biker die Rückfahrt an. Der Himmel war ihnen dann nicht so gesonnen und es regnete. Manche meinten, die T-Shirts müssten ja auch „getauft“ werden. Der Diakon verknüpft gerne das Motorrad-Fahren mit der Fahrt durch das Leben. So meinte er: „Jeder Tag bringt in unserem Leben immer etwas – mal Regen, mal Sonnenschein“.

Eine neue Motorrad-Saison hat „segensreich“ begonnen. Neue Fahrten sind geplant.

Text: Diakon Werner Schüßler
Fotos: Peter Kobert