Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Dekanatswallfahrt nach Stockheim/Rhön

Mit 300 Wallfahrern in der Rhön

300 Seniorinnen und Senioren haben an der Wallfahrt des Katholischen Senioren-Forums im Dekanat Alzenau teilgenommen. Ziel der Wallfahrt war die Pfarrkirche in Stockheim in der Rhön. Dort feierte Pfr. Dr. Christian Grebner aus Schöllkrippen mit den Wallfahrern die Eucharistie unter dem Jahresmotto des Senioren-Forums „Hoffnungsworte - Hoffnungswege - Hoffnungstaten“. Begrüßen konnte Pfr. Grebner auch den Regionalvertreter aus der Rhön im Diözesanvorstand des Senioren-Forums, Karl Sterzinger aus Bastheim und Mitarbeiterinnen aus dem örtlichen Seniorenteam in Stockheim. Die Predigt hielt der scheidende Dekanatsaltenseelsorger Diakon Helmar Brücker aus Mömbris. Dieser ging auf die Hoffnungsthematik des Jahresmottos ein. Wer sich die Hoffnung bewahre, obwohl die Lage schwierig sei, so Brückner, der habe eine Energiequelle angezapft, die ihm helfen könne, auch große Hindernisse zu überwinden. Doch die Hoffnung brauche eine gute Grundlage: „Erst wenn ich meine Hoffnung im Glauben an Gott gründen kann, ist diese Hoffnung mehr als bloßes positives Denken“, so der Diakon. Am Ende der Eucharistiefeier gab die Dekanatsvorsitzende Ursula Hohaus aus Schöllkrippen ihrer Freude Ausdruck darüber, dass sie viele der Einladung zur Wallfahrt gefolgt seinen und dankte allen, die bei der Eucharistiefeier mitgewirkt haben. Im Anschluss wurde Diakon Helmar Brückner aus dem Amt des Dekanatsaltenseelsorgers verabschiedet. Brückner hatte seinen Rücktritt wegen neuer Aufgaben in seiner Pfarreiarbeit und in der Notfallseelsorge begründet. Ursula Hohaus und der Regionalreferent des Senioren-Forums in Aschaffenburg, Volkmar Franz, dankten Helmar Brückner für die gute Zusammenarbeit in den letzten fünf Jahren. Ursula Hohaus hob Brückners Einsatz beim Gottesdienst für Trauernde in Schöllkrippen hervor. Ein besonderer Moment mit tiefer Atmosphäre sei dabei die persönliche Segnung für die Trauernden durch Diakon Brückner gewesen. Regionalreferent Volkmar Franz dankte Brückner im Auftrag des Diözesanaltenseelsorgers Pfr. Franz Schmitt für seinen Dienst und zeigte sich erfreut, dass Pfr. Dr. Christian Grebner die Bereitschaft bekundet habe, das Amt des Dekanatsaltenseelsorgers zu übernehmen. Die Einführung in das Amt wird zu einem späteren Zeitpunkt geschehen, da die Ernennung durch den Bischof noch nicht erfolgt sei. Für Diakon Brückner und Pfr. Grebner gab es einen herzlichen Applaus in der Stockheimer Kirche. Im Anschluss an den Gottesdienst gestalteten die einzelnen Busgruppen aus dem Dekanat ihr je eigenes Programm weiter, z.B. mit einem Besuch in der Kirchenburg in Ostheim vor der Rhön.