Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Zum „Heiligen Berg der Franken“ - Kreuzberg

Saison-Abschlussfahrt der Sp(i)rit-Biker

Das Staunen nahm kein Ende, als am Samstag, dem 14.09.2019 sechzehn Männer und fünf Frauen auf 18 Motorrädern auf dem Marktplatz in Mömbris eintrafen, um an der Abschlussfahrt des Senioren-Forums teilzunehmen. Es war ein Samstag und begeisterte Biker (14) zwischen 50 und 65 Jahren, die noch im Berufsleben stehen, konnten daran teilnehmen. Die „Berge“ waren viermal der Zielpunkt, der von Diakon Werner Schüßler im Auftrag des Senioren-Forum 55plus ausgewählten Sp(i)rit Biker Touren. Engelsberg, Volkersberg, Feste Otzberg (Taunus) und schließlich der „Heilige Berg der Franken“, der Kreuzberg. Diakon Schüßler schaffte es wieder einmal, die Verbindung zwischen Motorrad fahren mit „Glauben erfahren“ herzustellen. „Je mehr Erfahrung wir uns beim Mopedfahren „erwerben“, desto sicherer fahren wir: vorausschauender, souveräner und mit mehr Spielraum. Je mehr Erfahrungen, um so mehr Freude am Fahren.“ Dann an der Grotte auf dem Kreuzberg (siehe Bild) schlug er an Hand von Beispielen die Brücke zum Thema „Glauben“. „Es gibt viele schwere Situationen und Erlebnisse im Leben, in dem der Mensch Vertrauen auf Gott setzt und darin Halt und Beruhigung findet!“ „Es ist nie zu spät“, führte er weiter aus, „im Glauben Erfahrungen zu sammeln. Denn auch durch diese Erfahrungen gewinnt unser Leben an Halt, an Qualität und an Lebensfreude!“ Zwei Trompeteneinlagen von Joachim Höfler umrahmten diese „Andacht“ jenseits des offiziellen „Trubels“ auf dem Kreuzberg. Das Wetter war ja herrlich und so beschlossen die Biker nach Gräfendorf weiterzufahren und dort Einkehr zu halten. Körper und Seele frisch gestärkt ging es dann Richtung Heimat. Diese Erfahrungen bei den monatlichen Ausfahrten machen auf jeden Fall Mut, das Modell „Sp(i)rit Biker“ auch im nächsten Jahr wieder in das Programm von Forum 55 plus aufzunehmen.

Werner Schüßler