Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Seminar „Letzte Hilfe“ bei der Dekanatsversammlung Senioren-Forum

Eine Reihe von Gästen konnte die Dekanatsvorsitzende des Katholischen Senioren-Forums im Dekanat Alzenau, Ursula Hohaus aus Schöllkrippen, bei der Herbstversammlung im Pfarrsaal Krombach begrüßen, darunter Ilona Englert und Laura Schön vom Hospizdienst der Malteser, den Bezirkgeschäftsführer des Malteser Hilfsdienstes, Christoph Rietzler und Daniela Jakob, die Seniorenberaterin vom Landkreis Aschaffenburg. In der Bildungswerkstatt referierten Ilona Englert, Hospizkoordinatorin, und Laura Schön, Hospizbegleiterin, zum Thema „Letzte Hilfe“. Bei den knapp 60 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern stieß das Thema auf großes persönliches Interesse. Besonderen Wert legten die Referentinnen auf die Frage, was sich ein sterbender Mensch wünscht. „Diese Wünsche sind sehr individuell und betreffen die soziale, psychische, physische und spirituelle Seite“, so Ilona Englert. Wichtig sei grundsätzlich, dass ein Mensch Begleitung und Nähe erfahre im Sterbeprozess und dass man sich selbst mit den Wünschen für das eigene Sterben beschäftigt.

Im Konferenzteil informierte Daniela Jakob vom Landratsamt über Über die neuen Sprechstunden des Bezirkes im Landratsamt zum Thema Hilfe für die Pflege. Das Landespflegegeld muss nicht jedes Jahr neu beantragt werden, wenn es einmal genehmigt wurde. Am 16.11.19 findet der zweite Info-Tag für Senioren in der Räuschberghalle in Hörstein statt. Christoph Rietzler von den Maltesern in Aschaffenburg stellte die Angebote für Senioren des MHD vor, so z.B. den Hausnotruf, Fahrdienste, die Hospizarbeit und das Essen auf Rädern. Besonderen Wert legte er auf die Vorstellung der Therapiehunde. Diese haben eine intensive Ausbildung hinter sich und sind geschult, mit ehrenamtlichen Begleitungen alte Menschen in Heimen oder auch in Gruppen oder zu Hause zu besuchen. „Diese Besuche haben schon bei so manchen alten Menschen kleine Wunder vollbracht“, so der Bezirksgeschäftsführer. Dekanatsvorsitzende Ursula Hohaus gab den Ehrenamtlichen einen Überblick über die geplanten Veranstaltungen im Jahr 2020. Diese sind unter www.alzenau.seniorenforum.neteinzusehen. Dekanatsaltenseelsorger Pfr. Christian Grebner nannte den Herbst als eine Zeit der „Reife und Ernte“ und bezeichnete das Alter als den „Herbst des Lebens“. Engagierte Diskussionen gab es beim Thema „Pastoral der Zukunft“. Monika Wunschik, die Vertreterin im Dekanatsrat, forderte dazu auf, die Stimme für die alten Menschen zu erheben und sich selbst als Kirche vor Ort zu verstehen. Regionalreferent Volkmar Franz brachte den Ehrenamtlichen den neuen Rundbrief, das Bildungsprogramm und den Freizeitprospekt für 2020 mit. Alle Publikationen sind in der Regionalstelle in Aschaffenburg erhältlich, Tel: 06021/392160, seniorenforum-ab@bistum-wuerzburg.de