Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Seniorenforum Aschaffenburg Motorradfahrt am Mittwoch, dem 21.08.2019 in den Odenwald

Sp(i)rit-Biker „on Tour“

„Sprit für das Moped – Spirit für uns“ so begrüßte Diakon Werner Schüßler die vier Bikerinnen und sieben Biker mit acht Motorrädern auf dem Marktplatz in Mömbris. Für die neu dazugekommenen erläuterte der selbst begeisterte Motorrad-Diakon die Spirit-Biker-Idee. Gleichzeitig war dies der erste Impuls für die Fahrt: „Wer oder was treibt mich eigentlich an?“ Die Biker ließen die Motoren mit dem Treibstoff an, nachdem im Gebet die Gashand gesegnet und der Heilige Geist um einen wachen Verstand gebeten wurde. So ging die Fahrt bei herrlichem Wetter über Babenhausen nach Groß-Umstadt. Der romantische Marktplatz mit seinen sehenswerten Fachwerkhäusern lud zum ersten Boxenstop ein.

Weiter ging es zur Veste Otzberg. Schon von weitem lud die Veste uns ein. Oben angekommen konnten wir die Skyline von Frankfurt sehen. Herrlich! Lob Gottes und Staunen über diese Weite. Psalm 18,20 „Du führst mich hinaus ins Weite“.

Die Fahrt – von Peter Kobert diesmal vorgeschlagen – führte weiter nach Michelstadt. Biergarten, Erfrischung und gutes Mittagessen dienten den leiblichen Kräften, bevor die „Einhardsbasilika“ in Michelstadt-Steinbach zum Verweilen einlud. Diese Basilika aus dem Jahre 827 ist ein seltenes Beispiel karolingischer Baukunst. Der Prediger und Prophet Kohelet hatte im Alten Testament ( Kap 3) die Zeilen geschrieben: „Alles hat seine Zeit“. Diakon Schüßler hatte doch tatsächlich eine modernere Version des Textes für Biker in seinem Rucksack. Und wieder kam die Frage: Was hat Menschen immer wieder in all den Jahrhunderten bewogen, angetrieben, was war deren Antriebskraft? Joachim versetzte die Gruppe dann noch in „heiliges Schweigen“, als er an diesem „denk-würdigen“ Orte noch seine kleine Trompete („Überraschung“) aus seinem Tankrucksack hervor holte und „Möge die Straßen“ spielte. Gänsehautfeeling – vielleicht auch ein bisschen Spirit (Geist) war spürbar!

Wer weiß, was in den Köpfen unter den Helmen der BikerInnen bis zum abschließenden Stopp in der neu renovierten Klosterkirche in Schmerlenbach vorgegangen ist? Auch da drückt wieder ein Lied mit der Trompete, eine Kerze, die leise brennt vor der Pieta, Fürbitten, Segensgebet, das aus, was „mich bewegt“. So kann man/frau auch mit dem Moped Glauben „erfahren“. Jede und jeder ist willkommen, unabhängig von Alter, Konfession und Wohnsitz. Deshalb jetzt schon vormerken: Samstag, 14.09.2019, Fahrt zum Kreuzberg/Rhön. Treffpunkt und Abfahrt 9.30 Uhr, Marktplatz in Mömbris.

Im Auftrag des Forum 55plus – Katholisches Senioren-Forum
Werner Schüßler